Unser Tierschutz-Trip nach Rumänien, April 2023

Am Donnerstag, den 20.4.2023 ging es los für Cristina, Lili, Liz und Karin nach Rumänien, um Tierschützerinnen Vorort und die Kastrationsteams in Targovista und Ploiesti zu besuchen und neue Projekte zu besprechen.

Tierheim „OneRescue“ von Adina in der Nähe von Bukarest –
450 Hunde und 200 Katzen

Adina betreibt 2 Tierarztkliniken und kann trotz alldem die Kosten für das riesige Tierheim kaum stemmen. All das Futter für über 600 Tiere täglich und die Kosten für 10 Mitarbeiter fressen die Einnahmen der Kliniken auf. Und es fehlt an allen Ecken und Enden. Besonders hart trifft es Adina, dass sie nicht genug Geld hat, um lebensrettende Medikamente zu kaufen. Sie hat 7 FIP-Katzen in ihrem Büro untergebracht, die zwar gut auf die Behandlung ansprechen, aber sie hat nicht genug Geld für die notwendige Medikamente.

Erfüllen wir ihren größten Wunsch diese Kätzchen zu retten! Bitte spendet für die notwendigen FIP-Medikamente auf unser Konto oder via Paypal mit dem Verwendungszweck „MEDIKAMENTE“

Vereinskonto Herz für Pfoten:
IBAN: AT382011184048293700

via Paypal, Mastercard, Visa und viele mehr:

—————————–

Mihaela in Targoviste – unsere unermüdliche Kämpferin für die Tiere

Anschließend fuhren wir zu Mihaela nach Targoviste. Mihaela hat ein Riesenherz für Tiere und Menschen. Sie beherbergt über 80 Hunde und einige Katzen. Sie hilft uns bei der Vorbereitung der „Herz für Pfoten“-Katzen für die Reise nach Österreich. Sie kümmert sich um viele Streuner in der Gegend und sie ist die umtriebige Organisatorin unserer Kastrationstermine im Bezirk Targoviste. Samstag war es dann auch wieder so weit, von 9:00 bis 24:00 kastrierte ein Team von 3 Tierärzten und einem Assistenten 86 Hunde und Katzen, viele Streuner und auch Tiere von älteren Menschen, die sich eine Kastration in der Stadt einfach nicht leisten können. Mihaela und ihre Tierschutzkollegen waren den ganzen Tag unterwegs, um Hunde und Katzen abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. Zwischendurch musste eine ausgebügste Streunerin nach wilder Jagd durch den Garten wieder eingefangen werden. Und wir alle durchlebten eine Achterfahrt der Gefühle, als die Tierärzte den Verdacht hatten, eine kastrierte Hündin hätte Staupe – 😭😭 ein Todesurteil für die Hündin und alle Hunde und Katzen, mit denen sie Kontakt hatte! Totale Verzweiflung bei den Tierschützerinnen, bis nach einer Stunde zwei negative Schnelltests die Erlösung brachten und wir alle vor Erleichterung heulten.

Für Mihaela brauchen wir dringend gutes Futter, um den alten und kranken Tieren wieder auf die Beine zu helfen. Mihaela hat den ärmsten nach der Kastration Futter mitgegeben und ihr Lager ist komplett leer. Wir brauchen dringend hochwertiges Futter für kranke und schwache Hunde. Bitte spendet mit dem Zweck „FUTTER“ und wir päppeln sie wieder auf!

Vereinskonto Herz für Pfoten:
IBAN: AT382011184048293700

via Paypal, Mastercard, Visa und viele mehr:

———


Ana in Ploiesti – 80 Hunde und 50 Katzen bei ihr zu Hause

Unsere Ana in Ploiesti besuchten wir natürlich auch. Sie lebt mit 80 Hunden und ca. 50 Katzen in ihrem kleinen Haus mit Garten. Leider fehlt es da an allem! Verfallene Hütten für die Hunde, ein zugiger Verschlag für die Katzen ohne einen warmen Raum im Winter. Kein Wunder, dass manche verkühlt nach Österreich kommen.

Das müssen wir ändern, unser Ziel: winterfeste Hütten für die Hunde und ein warmes Plätzchen für die Katzen! Eine Hütte kostet je nach Größe zwischen 50 und 150 EUR. Bitte helft mit und spendet mit dem Verwendungszweck „HÜTTEN“!

Bei Ana lernten wir auch Mirella kennen, eine Helferin bei den Kastrationen. Sie hat selbst 3 Hunde und 30 junge Kätzchen von der Straße bei sich, in einem Schuppen aufgenommen. Leider waren die Katzen sehr krank, hatten Katzenschnupfen und Durchfall und trotz Anas Hilfe mit Infusionen haben es zwei nicht geschafft. Ein paar leiden immer noch an Durchfall und Augenentzündungen, aber für eine weitere Behandlung hatte Mirella kein Geld mehr. Wir konnten nicht wegsehen, so ist das Herz für Pfoten Team mit Ana in eine Tierapotheke gefahren und hat die notwendigen Medikamente und Spezialfutter für Durchfall gekauft! Bei einem kurzen Besuch bei Mirella ist uns aufgefallen, dass für all die Katzen nur eine Höhle und zwei Bettchen gab, um die wurde sich natürlich gestritten. Es gab auch keine Kratzmöglichkeit. Also haben wir auch noch schnell einen Abstecher in die Zoohandlung gemacht und eine Grundausstattung mit Höhlen, Bettchen, kleinen Kratzbaum, Spielzeug und Futter gekauft. Mirella konnte die Freudentränen nicht zurückhalten, als sie sah, dass der volle Kofferraum nur für sie und ihre Tiere war.

Vereinskonto Herz für Pfoten:
IBAN: AT382011184048293700

via Paypal, Mastercard, Visa und viele mehr:

———

Das war unser Tierschutztrip nach Rumänien, so anstrengend und so emotional, Freud und viel Leid. Aber es hat uns gezeigt, dass auch wenn es nur ein Tröpfchen auf dem heißen Stein ist, wir die Welt für einige Geschöpfe so viel schöner machen!

Vielen Dank für eure Unterstützung! Cristina, Liz, Lili und Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert